Fragen und Antworten zum Abo-Online-Portal

-
In dem SVF Abo-Online-Portal bieten wir unseren Kunden die Bestellung aller im Verkehrsverbund verfügbaren Abonnements sowie dem Deutschlandticket an. Ist das gewünschte Produkt nicht dabei oder es entstehen Fragen zu dem angebotenen Sortiment, dann helfen die SVF – Kundenzentren sehr gerne weiter. Informationen zu den Kundenzentren und Öffnungszeiten finden sie hier.
-
Bitte registrieren Sie sich im Abo-Online Portal. Nach erfolgreicher Registrierung steht Ihnen auf der Startseite des Abo-Portals die Funktion „Abo hinzufügen“ zur Verfügung. Für das Hinzufügen benötigen sie ihre Kundennummer. Diese ist 9stellig und beginnt mit 10600…./10700…./10800…. oder 10900….
-
Bitte fertigen Sie Screenshoots oder Fotos der Fehlermeldung an, so dass wir den Fehler nachvollziehen können und sende diese zusammen mit einer Rückrufnummer an abo@svf-ffo.de. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
Hinweise:
Bitte achten Sie bei der Vergabe des Passwortes auf die entsprechenden Vorgaben.
Bitte beachten Sie, dass sie nach der Registrierung ihre e-mail bestätigen müssen. Sie haben dazu an Ihre e-mail eine Bestätigungsmail erhalten. Sollte diese e-mail nicht im Posteingang sein, schauen sie bitte in ihrem Spam-Ordner und stufen sie die e-mails von uns als sicher ein.
Ist Ihre e-mail bereits bei uns im Abo-Online-Portal registriert, kann diese nicht erneut registriert werden, auch wenn die e-mail bei einem weiteren Vertrag mit anderem Kunden hinterlegt wurde. -
Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Abo-Antrag an die Kundenzentren der SVF. Sie haben die Möglichkeit ihren Abo-Antrag dort persönlich einzureichen und durch die Mitarbeiter manuell prüfen zu lassen. Sollte der Antrag angenommen und angelegt werden, können sie im späteren Verlauf über die Funktion „Abo hinzufügen“ (siehe „Ich bin bereits Kunde bei der SVF und möchte mein Abo online verwalten. Was muss ich tun?“) ihr Abo online verwalten.
-
Im Reiter „Persönliche Daten“ im Kundenkonto können Änderungen vorgenommen werden. Geändert bzw. korrigiert werden können die Bankverbindung sowie die Anschrift.
-
Wir schließen mit der Person, die Sie als Kunde/Vertragspartner angeben, einen bindenden Vertrag. Dieser Vertrag ist nicht auf eine andere Person übertragbar. Daher können die Angaben, die beim Kunden hinterlegt wurden, nicht geändert werden. Es besteht aber die Möglichkeit uns eine Mail mit dem Änderungswunsch sowie einem Nachweis, aus dem hervor geht, dass sie immer noch ein und dieselbe Person sind (bspw. Eheurkunde, offizielle Namensänderung) an abo@svf-ffo.de zu senden. Das Aboteam wird die Änderung dann prüfen und ggf. durchführen.
-
Im Reiter „Überblick“ im Kundenkonto werden alle Abos angezeigt, die abgeschlossen wurden und bereits aktiv sind. Um ein Abo zu kündigen, wird das Abo geöffnet, das gekündigt werden soll. Dazu wird der Button „Abo kündigen“ genutzt. Wir bitten um Beachtung und Einhaltung der Kündigungsfristen des jeweiligen Abos. Ihnen werden nur Kündigungstermine angegeben, die mit den jeweiligen Fristen vereinbar sind.
-
Zukünftig wird diese Funktion ebenfalls im Abo-Online zur Verfügung stehen. Aktuell müssen Tarifwechsel noch im Kundezentrum beantragt werden.
-
Die Chipkarte wird nach erfolgreicher Bestätigung der Bestellung automatisch zugestellt. Die Chipkarte wird bis spätestens 5 Werktage vor dem Start zugestellt.
-
Die VBB-fahrCard wird nach erfolgreicher Bestätigung der Bestellung automatisch zugestellt. Die VBB-fahrCard sollte bis spätestens 5 Werktage vor dem Start zugegangen sein. Ist diese Frist überschritten, schicke bitte eine e-mail an abo@svf-ffo.de. Wir prüfen dann den Postversand der VBB-fahrCard.
-
Funktioniert die VBB-fahrCard bei einer Prüfung durch das Kontrollpersonal nicht, liegt möglicherweise ein technischer Defekt vor. In diesem Fall sollte ein Kundenzentrum der SVF zur Prüfung der VBB-fahrCard aufgesucht werden. Die Ausstellung der neuen VBB-fahrCard erfolgt in dem Fall eines technischen Defekts selbstverständlich kostenfrei. Sollte die VBB-fahrCard an Lesegeräten in Bussen nicht erkannt werden (es erscheint kein optisches Signal) sollte sich ebenfalls an ein Kundenzentrum der SVF zur Prüfung der VBB-fahrCard gewendet werden. Dort wird die VBB-fahrCard geprüft und ggf. eine neue VBB-fahrCard erstellt.
-
Beim Verlust der VBB-fahrCard kann eines unserer Kundenzentren aufgesucht oder das SVF Kundenportal Abo-Portal (sofern eine Registrierung vorliegt) zur Meldung genutzt werden. In den Kundenzentren wird eine neue VBB-fahrCard sofort ausgestellt und die alte gesperrt. Über das Abo-Portal werden im Reiter „Überblick“ im Kundenkonto alle Abos angezeigt, die abgeschlossen wurden und bereits aktiv sind. Um eine Ersatzkarte zu bestellen, wird das Abo geöffnet, für das eine Ersatzkarte bestellt werden soll. Dazu wird der Button „Ersatzkarte“ genutzt. Für den Ersatz fallen 10 € an. Über das Abo-Portal gemeldete Verluste dauern in der Bearbeitung länger, da die VBB-fahrCard in der Regel per Post versendet wird. Wir bitten um Beachtung, dass über das Abo-Portal nur kostenpflichtige Ersatzkarten bestellt werden können. Möchten sie eine kostenfreie Ersatzkarte bestellen, muss dies im Kundenzentrum mit einem entsprechenden Nachweis beantragt werden.
-
Im Reiter „Persönliche Daten“ im Kundenkonto befindet sich der Button „Kundenkonto löschen“. Wir bitten zu beachten, dass das Löschen des Kundenkontos nur den Zugang zum Kundenportal löscht. Das Löschen des Kundenkontos hat keine Auswirkungen auf die bestehenden Abonnements bzw. ist nicht gleichzusetzen mit einer Kündigung der Abonnements.
-
In diesen Fällen kontaktieren oder besuchen Sie bitte unsere Kundenzentren oder schicken uns eine e-mail mit ihrem Anliegen. Wir bitten um Verständnis, dass in Zeiten von hohem Kundenaufkommen, die Kolleg*Innen nicht immer den Anruf entgegen nehmen können.
Kundenzentrum im Bahnhof
Telefon: 0335 56486 72
Mo. – Fr. 06:00 – 18:00 Uhr
Sa. 08:00 – 13:00 Uhr
So. 13:00 – 18:00 UhrKundenzentrum – Stadtzentrum (Heilbronner Str.)
Telefon: 0335 535 206
Mo. – Fr. 08:00 – 18:00 UhrE-Mail: abo@svf-ffo.de