Navigation überspringen

Information zum Datenschutz und zur Datenverarbeitung

Die Stadtverkehrsgesellschaft mbh Frankfurt (Oder) verarbeiten zum Zwecke der Kundenbetreuung und der Vertragsabwicklung sowie zur Bearbeitung von Unfallschäden personenbezogene Daten entsprechend den geltenden Datenschutzvorschriften. Hiermit möchten wir Sie noch umfassender über die datenschutzkonforme Verarbeitung Ihrer Daten informieren.

  • Die Stadtverkehrsgesellschaft mbh Frankfurt (Oder) mit Sitz in der Böttnerstraße 1 in 15232 Frankfurt (Oder) (weiter SVF genannt) verarbeitet zu vielfältigen Tätigkeiten personenbezogene Daten. Dies stets unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist dabei stets die SVF selbst.

    Grundlage sowie die Umstände der Verarbeitung und Speicherdauer hängen immer von der Art der Tätigkeit ab. Oft unterliegt die Datenverarbeitung auch gesetzlichen Regelungen, wie beispielsweise den Aufbewahrungspflichten für Handelsbriefe und Rechnungen. Im nachfolgenden finden Sie Auskunft zur Datenverarbeitung im Rahmen einzelner Tätigkeiten sowie Ihrer diesbezüglichen Rechte. Die Konzepte hierzu entstanden unter den Prämissen des größtmöglichen Schutzes Ihrer Daten sowie auch der Datenminimierung

    Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist stets die

    Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder)
    Böttnerstraße 1
    15232 Frankfurt (Oder)
    E-Mail: datenschutz@svf-ffo.de

    Datenschutzbeauftragter ist

    Rechtsanwalt
    Markus Selent
    Raumerstraße 23
    10437 Berlin
    selent@point-of-law.de

    Kundenrechte

    Je nach Verarbeitungsart haben Sie ein Recht auf Auskunft (Art.15 DSGVO), Berichtigung (Art.16 DSGVO), Löschung (Art.17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art.18 DSGVO), Datenübertragbarkeit (Art.20 DSGVO) sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art.21 DSGVO). Bitte wenden Sie sich and die oben genannte (E-Mail-)Adresse wenn Sie eine Auskunft wünschen oder ein weiteres ihrer Rechte ausüben möchten.

    Beschwerderecht

    Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen bestehende datenschutzrechtliche Vorschriften verstößt, können Sie sich unbeschadet anderweitiger Rechtsbehelfe bei einer Aufsichtsbehörde beschweren. Dabei haben Sie die Wahl zwischen der Aufsichtsbehörde, die für Sie örtlich zuständig ist oder der Aufsichtsbehörde, die für uns zuständig ist. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

    Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht
    Stahnsdorfer Damm 77
    14532 Kleinmachnow
    Tel.: 033203/356 – 0
    Fax: 033203/356 – 49
    E-Mail: Poststelle@LDA.Brandenburg.de
    www.LDA.Brandeburg.de

     

  • Ob Lob oder Kritik, wir sind für jeden Hinweis von Ihnen dankbar. Senden Sie uns einfach eine E-Mail oder nutzen Sie das Kundenhinweise-Formular, welches Sie in unseren Kundenzentren in der Heilbronner Straße 26 oder auch am Bahnhof in Frankfurt (Oder) befinden. Notwendige E-Mail-Adressen finden Sie auf unserer Internetseite in der Rubrik „Service“ unter „Kontakt“.

    Kontakt über das Formular in Papierform:

    Bei diesem Formular haben Sie die Möglichkeit keine Angaben zu Ihrer Person zu machen, Wenn Sie keine persönlichen Daten angeben, sondern nur einen Hinweis an uns richten, werden wir keine weiteren Daten von Ihnen erheben. In dem Fall bekommen Sie von uns jedoch auch keine weitere Rückmeldung. Sollten Sie jedoch persönliche Daten für eine Rückantwort mit angeben, werden diese für die Dauer von 12 Monaten gespeichert. Diese Daten nutzt der Qualitätsmanagementbeauftragte in unserem Unternehmen zur weiteren Bearbeitung, Beantwortung und Auswertung des Vorganges. Grundlage für die Verarbeitung stellt Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

    Kontakt über E-Mail:

    Beim E-Mailkontakt wird Ihre E-Mail-Adresse und Daten welche Sie im Text angegeben haben zunächst gespeichert und an die zuständige Stelle zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.

    Sollten Sie eine Rückantwort wünschen und erhalten, werden Ihre Daten für die Dauer von 12 Monaten gespeichert und danach gelöscht. Andernfalls werden die Daten sofort gelöscht.

    Grundlage für die Verarbeitung stellt Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

     

  • Wir, die Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder) (nachfolgend „SVF“ genannt) mit Sitz in der Böttnerstraße 1, 15232 Frankfurt (Oder) nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten und die damit verbundene Privatsphäre nach Treu und Glauben gemäß Art. 5 Nr. 1a Datenschutzgrundverordnung , im Weiteren „DSGVO“ genannt, sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den jeweils gültigen gesetzlichen Datenschutzanforderungen zu den nachfolgend aufgeführten Zwecken. Nachstehend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit unserem Abonnement-Vertragsverhältnis.

    Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir im Rahmen des ABO-Vertrages?

    Personenbezogene Daten sind gemäß Art. 4 Nr. 1 DSGVO sämtliche Informationen, die einen Bezug zu Ihrer Person aufweisen. Um das ABO-Vertragsverhältnis erfüllen zu können, verarbeiten wir die folgenden Daten von Ihnen:

    • Name und Vorname (ggf. auch der Name des gesetzlichen Vertreters)
    • Anschrift
    • ABO-Kundennummer
    • Geburtsdatum
    • Ggf. Titel
    • Geschlecht
    • Ggf. Telefonnummer und E-Mail-Adresse
    • Bankdaten (IBAN, Bank, Kontoinhaber)
    • Angaben zum Vertragsbeginn und Vertragsumfang (Tarifbereich)
    • Kundenfoto
    • Arbeitgeber bei Firmentickets
    • Ausbildungsstätte bei Schüler- und Azubitickets
    • Daten des Sport- und Schulverwaltungsamtes Frankfurt (Oder) im Rahmen der Ausstellung von geförderten Schülertickets (Höhe des Eigenanteils, Zeitraum der Bewilligung)

    Nutzung Ihrer Daten zur Begründung, Durchführung und Beendigung eines Vertragsverhältnisses (Art. 5 Abs. 1(c), Artikel 6 Abs. 1(b) DSGVO)

    Die Bereitstellung der Daten ist verpflichtend. Stellen Sie uns diese Angaben nicht zur Verfügung, kommt ein Vertragsverhältnis nicht zustande. Über das SEPA-Lastschriftmandat Lastschriftmandat ziehen wir offene Beträge entsprechend der vertraglich getroffenen Vereinbarungen ein.

    Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 (f) DSGVO)

    Bei Vorlage einer Einwilligung Nutzen wir Ihre Daten für weitere Kundenbetreuung im Rahmen von Beratung, bedarfsgerechter Gestaltung unserer Dienstleistungen und für Werbung. Endet der bestehende Vertrag mit uns, werden wir Sie postalisch oder ggf. per E-Mail kontaktieren, um Ihnen ein neues Angebot zu unterbreiten.

    Wir prüfen regelmäßig bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskunden, Ihre Bonität. Dazu arbeiten wir mit der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden zusammen, von der wir die benötigten Daten erhalten. Zu diesem Zweck übermitteln wir Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten an die SCHUFA Holding AG. Die Information gem. Art. 14 der EU-Datenschutz-Grundverordnung zu der bei der SCHUFA Holding AG stattfindenden Datenverarbeitung finden Sie hier: https://www.schufa.de/global/datenschutz-dsgvo/.

    Speicherdauer

    Wir speichern Ihre Daten im Abonnentensystem für den Zeitraum des bestehenden Vertrages. Aufgrund von Handels- und Steuerrecht sind wir darüber hinaus verpflichtet die Daten als Buchungsunterlage 10 Jahre lang aufzubewahren. Wir löschen die Daten nach dem Wegfall der Aufbewahrungspflicht.

    Datenübermittlungen an Dritte und in Drittstaaten

    Die personenbezogenen Daten werden über das ABO-Softwaresystem „TicketOffice“ verarbeitet. Die Administration und der Betrieb des Systems wird von

    highQ Computerlösungen GmbH
    Schwimmbadstr. 26
    79100 Freiburg

    im Rahmen einer Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO durchgeführt.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei High Q sind online unter https://www.highq.de/datenschutz einsehbar.
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten findet nicht statt.

    Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 21 DSGVO)

    Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 (f) DSGVO (Erforderlichkeit der Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder eines Dritten) erfolgen, Widerspruch einzulegen. Ihre personenbezogenen Daten werden sodann nicht mehr verarbeitet (d.h. gespeichert oder verwendet), es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

    Sie können weiterhin jederzeit von uns Auskunft zu den über Sie gespeicherten Daten, deren Berichtigung im Fall von Fehlern oder, soweit die Daten nicht mehr benötigt werden, die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen. Sie haben das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren und interoperablen Format zu erhalten.

    Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

    Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder)
    vertreten durch den Geschäftsführer Christian Kuke
    Böttnerstraße 1
    15232 Frankfurt (Oder)

    Telefon: +49 335 56486-0
    E-Mail: kundenservice@svf-ffo.de

    Datenschutzbeauftragter ist:
    Markus Selent
    Schwanebecker Chaussee 5
    13125 Berlin

    datenschutz@svf-ffo.de

    www.point-of-law.de

    Zudem können Sie sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden. Dabei haben Sie die Wahl, auf die Aufsichtsbehörde zuzugehen, die für Sie örtlich zuständig ist oder auf die Aufsichtsbehörde, die für uns zuständig ist. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

    Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht
    Stahnsdorfer Damm 77
    14532 Kleinmachnow

    Telefon: 033203/356-0
    Telefax: 033203/356-49
    E-Mail: Poststelle@LDA.Brandenburg.de

  • Ihr Abonnement erhalten Sie in digitaler Form auf einer Chipkarte, der VBB-fahrCard.

    Art und Umfang der Datenerhebung und Speicherung auf der VBB-fahrCard

    Bei unpersönlichen, übertragbaren Tickets werden das Tarifprodukt, der tarifliche Geltungsbereich, die zeitliche und räumliche Gültigkeit und die Kartennummer im Chip der VBB-fahrCard gespeichert.

    Bei persönlichen, nicht übertragbaren Tickets werden das Tarifprodukt, der tarifliche Geltungsbereich, die zeitliche und räumliche Gültigkeit und die Kartennummer im Chip der VBB-fahrCard gespeichert. Zudem wird Ihr Vor- und Zuname chiffriert (jeweils nur Anfangs- und Endbuchstabe lesbar) und ggf. Ihr Geburtsjahr (produktspezifisch) in Ihrem elektronischen Fahrausweis hinterlegt. Auf die Karte werden ggf. Ihr Lichtbild und Ihr Vor- und Zuname gedruckt.

    Schreibvorgänge, die auf dem Chip der VBB-fahrCard stattfinden, werden für die Kund*innen transparent und nachvollziehbar protokolliert. Hierzu gehören die Ticketausgabe, Ticketkontrolle sowie das Sperren von eTickets oder der kompletten VBB-fahrCard (Applikationssperre). Das Logbuch umfasst maximal zehn Einträge. Die folgenden Daten werden erfasst:

    • Art und Bezeichnung der Transaktion: Ausgabe / Sperrung
    • Terminal-ID
      • Terminalkennnummer: kennzeichnet die Art des Terminals und Terminalnummer
      • Organisationskennnummer des Verkehrsunternehmens, dem das Terminal gehört
    • Transaktionszeitpunkt: Datum und Uhrzeit der Ausgabe / Sperrung
    • Transaktionsort-ID
      • Ortstyp-Code: kennzeichnet die Art des Ausgabe- / Sperrorts (z.B. Bushaltestelle, Bahnhof)
      • Ortsnummer: eindeutige Kennungsnummer je Ausgabe- / Sperrort
      • Organisationskennnummer des Verkehrsunternehmens, dem der Ausgabe- / Sperrort zugewiesen ist
    • Berechtigungs-ID
      • Berechtigungsnummer des ausgegebenen / gesperrten Tickets
      • Organisationskennnummer des Verkehrsunternehmens, welches das Ticket ausgestellt hat
    • Produkt-ID
      • Produktnummer des als Berechtigung ausgegebenen Tarifprodukts
      • Organisationskennnummer des Tarifverantwortlichen (i. d. R. VBB)

    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich die Daten aus dem Logbuch Ihrer VBB-fahrCard durch Ihren Kundenbetreuer in einem Kundenzentrum Ihres Verkehrsunternehmens anzeigen zu lassen. Zudem können Sie diese Daten selbst an einem Kundeninformationsterminal, kurz Infoterminal, Ihrer Wahl auslesen.

    Infoterminals sind zumeist in den Kundenzentren der Verkehrsunternehmen installiert, aber auch in Partneragenturen zu finden. Der Zugang zu den Infoterminals ist während der Geschäftszeiten der Kundenzentren bzw. der Agenturen möglich. Die VBB-fahrCard kann auch über kommerzielle Smartphone-Apps ausgelesen werden, sofern das Smartphone eine NFC-Schnittstelle besitzt.

    Das eTicket kann kontaktlos gelesen bzw. beschrieben werden, wenn das Lese-/ Schreibgerät maximal einen Zentimeter von der Karte entfernt ist. Somit können Karten in Jackentaschen oder Geldbörsen in der Regel nicht ausgelesen werden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihr eTicket mit einer entsprechenden Schutzhülle zu versehen, die einen elektronischen Kontakt mit der Karte verhindert.

    Bitte beachten Sie, dass die Schutzhülle für selbständige Kontrollvorgänge an den Busterminals und bei mobilen Kontrollen durch Kontrollpersonale der Verkehrsunternehmen entfernt werden muss.

    Falls Sie mit Ihrer VBB-fahrCard außerhalb des VBB kontrolliert werden, weichen die erzeugten Datensätze ggf. ab. Bitte informieren Sie sich in diesem Fall direkt beim Verkehrsunternehmen vor Ort. Auch bei anderen Verkehrsunternehmen können keine weiteren Daten ausgelesen werden als im Abschnitt „Art und Umfang der Datenerhebung“ beschrieben.

    Empfänger der Daten

    Die Daten auf der VBB-fahrCard sind nur dem/der Inhaber*in und dem Kontrollpersonal der Verkehrsunternehmen zugänglich. Beim Auslesen der VBB-fahrCard via Handy-Apps werden die Daten der eTickets und des Logbuchs auf dem Display des Auslesegeräts angezeigt. Es werden keine Datensätze erzeugt.

    Bei Ausgabe- und Kontrollvorgängen durch die Verkehrsunternehmen werden die Daten der VBB-fahrCard (Applikation) und der eTickets auf den Displays der stationären oder mobilen Terminals angezeigt. Kontroll- und Ausgabevorgänge von Tickets werden im Logbuch der VBB-fahrCard gespeichert. Sollte ein Kontrollvorgang zur Sperrung eines eTickets bzw. einer VBB-fahrCard (Applikationssperre) führen, so wird hierzu ebenfalls ein entsprechender Datensatz in das Logbuch der Karte geschrieben.

    Löschung der Daten von der VBB-fahrCard

    Bei jedem Kontakt mit einem eTicket-Terminal, bei dem ein Ticketausgabe-, -kontrolle oder ggf. Sperrvorgang ausgelöst wird, wird ein Eintrag in das Logbuch auf dem eTicket geschrieben. Nach zehn Einträgen überschreibt jeder weitere den jeweils ältesten vorhandenen Eintrag (Ringspeicher).

    Sie können daneben auch alle Einträge aus dem Logbuch Ihres eTicket an jedem Infoterminal selbstständig löschen. Infoterminals sind zumeist in den Kundenzentren der Verkehrsunternehmen installiert, aber auch in Partneragenturen zu finden. Der Zugang zu den Infoterminals ist während der Geschäftszeiten der Kundenzentren bzw. der Agenturen möglich.

    Kommunikationsdaten

    Art und Umfang der Datenerhebung
    Für alle Kommunikationsvorgänge (Ticketausgabe, -kontrolleund ggf. -sperrung), die mit der VBB-fahrCard stattfinden, werden durch die Ausgabe- und Kontrollterminals der Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg Datensätze erstellt und an die Hintergrundsysteme der Verkehrsunternehmen übermittelt.

    Bei persönlichen Tickets werden in den Datensätzen zur Ticketausgabe Ihr Vor- und Zuname chiffriert (jeweils nur Anfangs- und Endbuchstabe lesbar) und ggf. Ihr Geburtsjahr erfasst.

    Alle Datensätze enthalten den Zeitpunkt, den Ort und die Art des Kommunikationsvorgangs (Ticketausgabe, -kontrolle oder -sperrung) sowie die jeweiligen Kennnummern für das Ticket, für das dem Ticket zugrundeliegende Tarifprodukt und für das Ausgabe- oder Kontrollterminal sowie Datum und Zeitpunkt des Gültigkeitsbeginns und -endes des Tickets.
    Bei Sperrvorgängen wird zudem die Kennnummer der Linie und der Fahrt, auf der der Kommunikationsvorgang stattgefunden hat, in den entsprechenden Datensatz geschrieben.

    Falls Sie mit Ihrer VBB-fahrCard außerhalb des VBB kontrolliert werden, weichen die erzeugten Datensätze ggf. ab. Bitte informieren Sie sich in diesem Fall direkt beim Verkehrsunternehmen vor Ort. Auch bei anderen Verkehrsunternehmen können keine weiteren Daten ausgelesen werden als im Abschnitt „Art und Umfang der Datenerhebung“ beschrieben.

    Empfänger der Daten

    Die über die Terminals der Verkehrsunternehmen erhobenen Daten werden durch die Vertriebshintergrundsysteme (Ausgabe-/Kontrollsysteme) der Verkehrsunternehmen verarbeitet und an ein zentrales Datenkontrollsystem des VBB (Ausgabe – und Kontrolldatensätze) sowie das zentrale, deutschlandweite Sperrmanagementsystem der VDV eTicket-Service GmbH & Co. KG (Sperrdatensätze) übermittelt.
    Das zentrale Datenkontrollsystem beim VBB erhält die Datensätze zur Ticketkontrolle und -ausgabe (Vor- und Zuname und ggf. Geburtsjahr werden vor Eingang in das System gelöscht) direkt von den Systemen der Verkehrsunternehmen sowie die Datensätze zur Ticket-/ Kartensperrung, die von den Kontrollsystemen der Verkehrsunternehmen erhoben worden, über das Sperrmanagementsystem der VDV eTicket-Service GmbH & Co. KG, um diese gegeneinander zu prüfen, damit die Systemsicherheit gewährleistet werden kann und ggf. Fehler in den Systemen erkannt und behoben werden können.

    Löschung der Daten

    Alle Kommunikationsdaten, welche die Vertriebshintergrundsysteme der Verkehrsunternehmen sowie das zentrale Datenkontrollsystem beim VBB erhalten, werden für die Dauer des Verfahrens gespeichert. Eine genaue Spezifizierung der Speicherdauer und Löschfristen erfolgt in Abstimmung mit den Datenschutzbeauftragen der VBB GmbH und der Verkehrsunternehmen, auf Grundlage einer Datenschutzfolgeabschätzung, externen Anforderungen und technische Möglichkeiten der Systeme.

  • Unfälle passieren den Besten. Damit aber Ihre und unsere Ansprüche schnell bearbeitet werden können, brauchen wir Ihre personenbezogenen Daten. Bitte beachten Sie, dass Unfallbeteiligte gemäß § 34 der Straßenverkehrsordnung verpflichtet sind, anderen am Unfall Beteiligten und Geschädigten auf Verlangen unter anderem den eigenen Namen und die eigene Anschrift anzugeben und nach bestem Wissen Angaben über die Haftpflichtversicherung zu machen. Ihre Daten werden für die Dauer der Anspruchsbearbeitung oder als Abrechnungsbeleg (§ 14b UStG) 10 Jahre lang gespeichert.

  • Die Beförderungsbedingungen des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg sind Bestandteil des Beförderungsvertrages. Danach sind die Fahrgäste zur Zahlung des gültigen Tarifes verpflichtet. Wenn der Fahrgast bei der Kontrolle keinen gültigen Fahrausweis vorweisen kann, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig (§9 Absatz 2 der Beförderungsbedingungen des Gemeinsamen Tarifs der im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg zusammenwirkenden Verkehrsunternehmen, VBB-Tarif).
Bei Fahrgästen ohne gültigen Fahrausweis werden personenbezogene Daten (wie Name, Anschrift, Ausweisnummer) zum Zweck der Forderungsbeibringung erhoben. Erfolgt keine fristgerechte Zahlung an die SVF werden die Daten an das Inkassounternehmen Bad Homburger Servicegesellschaft mbH, Konrad-Adenauer-Allee 1-11, 61118 Bad Vilbel, im Rahmen einer Abtretung übermittelt. Diese Daten werden als Buchungsbelege 10 Jahre gespeichert und dann gelöscht.

  • Wir, die Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder), (nachfolgend „wir“ genannt) nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten und die damit verbundene Privatsphäre nach Treu und Glauben gemäß Art. 5 Nr. 1a Datenschutzgrundverordnung , im Weiteren „DSGVO“ genannt, sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den jeweils gültigen gesetzlichen Datenschutzanforderungen zu den nachfolgend aufgeführten Zwecken. Nachstehend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem e-Lastenrad-Leihvertrag.

    1. Personenbezogene Daten

    Personenbezogene Daten im Sinne dieser Datenschutzinformation (Art. 4 Nr. 1 DSGVO) sind sämtliche Informationen, die einen Bezug zu Ihrer Person aufweisen. Dies sind insbesondere Ihre Vertragsdaten einschließlich Ihrer Kontaktdaten sowie die Daten zur Kommunikation mit Ihnen („personenbezogene Daten“).

    2. Datennutzung

    Ihre Daten, die sie uns zur Verfügung stellen, also Ihren Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail und Personalausweisnummer brauchen wir für die Durchführung des Leihvertrages, andernfalls kann dieser nicht geschlossen werden. Rechtsgrundlage hierfür ist der Art. 6 Abs. 1 b). Diese werden vom Verleihpartner erhoben und ausschließlich an uns übergeben. Der Verleihpartner erstellt keine Kopien.
    Sollten Sie darüber hinaus eingewilligt haben, dass wir Ihre Daten für Marketingzwecke benutzen dürfen, so ist Zweck und Rechtsgrundlage hierfür unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 f).

    3. Widerspruch

    Sollten Sie in die Nutzung der Daten zu Marketingzwecken eingewilligt haben, so haben Sie jederzeit das Recht diese Einwilligung für die Zukunft zu widerrufen. Kontaktierung Sie uns einfach diesbezüglich. Ihre personenbezogenen Daten werden sodann nicht mehr verarbeitet (d.h. gespeichert oder verwendet), es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

    4. Speicherdauer

    Wir speichern Ihre Daten für den Zeitraum des bestehenden Vertrages und löschen sie nach Wegfall des Zwecks. Bestehen gesetzliche Aufbewahrungsfristen, sind wir verpflichtet, die Daten bis zum Ablauf dieser Fristen zu speichern. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die sich vornehmlich aus dem Handels- und Steuerrecht ergeben (insbesondere §§ 147 AO und 257 HGB), löschen wir diese Daten wieder.

    5. Datenübermittlungen in Drittstaaten

    Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet nicht statt, sofern keine gesetzliche Verpflichtung besteht.

    6. Empfänger und Kategorien von Empfängern

    Sofern gesetzlich erforderlich, geben wir personenbezogene Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung an Unternehmen in unserem Konzern weiter:
    Konzernunternehmen zur Durchführung Ihres Vertrages und für das lfd. Berichtswesen
    Rechtsanwälte, um eventuelle Ansprüche zu bearbeiten und ggf. gerichtlich durchzusetzen.

    7. Datenquelle

    Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen von Ihnen erhalten haben. Soweit es für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich ist, verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Internet, Handels- und Vereinsregister,…) zulässigerweise gewinnen oder die uns von anderen Unternehmen innerhalb unseres Konzerns oder von sonstigen Dritten berechtigt übermittelt werden.

    8. Auskunft

    Sie können weiterhin jederzeit von uns Auskunft zu den über Sie gespeicherten Daten, deren Berichtigung im Fall von Fehlern oder, soweit die Daten nicht mehr benötigt werden, die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen.
    Sie haben das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren und interoperablen Format zu erhalten.

    9. Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

    Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder)
    vertreten durch den Geschäftsführer
    Christian Kuke
    Böttnerstraße 1
    15232 Frankfurt (Oder)

    Telefon: (0335) 56486 – 21
    E-Mail: kundenservice@svf-ffo.de

    10. Datenschutzbeauftragter ist:

    Markus Selent
    Schwanebecker Chaussee 5
    10125 Berlin

    datenschutz@svf-ffo.de
    
selent@point-of-law.de

    11. Aufsichtsbehörde

    Sie können Sie sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden. Dabei haben Sie die Wahl, auf die Aufsichtsbehörde zuzugehen, die für Sie örtlich zuständig ist oder auf die Aufsichtsbehörde, die für uns zuständig ist. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

    Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht

    Stahnsdorfer Damm 77
    14532 Kleinmachnow

    Telefon: 033203/356-0
    Telefax: 033203/356-49
    E-Mail: Poststelle@LDA.Brandenburg.de

  • Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für eine Tätigkeit in unserem Unternehmensverbund interessieren bzw. dass Sie sich auf unsere Stellenausschreibung beworben haben. Wir möchten Sie daher informieren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten innerhalb des Bewerbungsverfahrens verarbeiten und Sie über die bestehenden Rechte aufklären.

    1. Datenerhebung und Datenquellen

    Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeiten wir alle von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogene Daten. Dies beinhaltet sämtliche Bestandteile Ihrer Bewerbungsunterlagen wie Kontaktdaten, Lebenslauf, Anschreiben, Qualifikationen, insbesondere frühere Berufserfahrung, Ausbildung, Zeugnisse, Lichtbild. Hierunter fallen auch Ihre Angaben zum Gehaltswunsch, der Art der gewünschten Beschäftigung und des frühestmöglichen Eintrittsdatums. Gleichfalls verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, welche Sie uns im Rahmen der weiteren Bewerbungskorrespondenz übermitteln sowie weitere Aufzeichnungen, welche wir im Rahmen der Bewerbergespräche fertigen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Angaben nicht verpflichtend sind (Art. 13 Abs. 2 lit. e DSGVO). Die Bereitstellung der Daten ist jedoch für die Bearbeitung des Bewerbungsprozesses und für einen späteren Vertragsschluss mit uns erforderlich.

    2. Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlagen

    Die Verarbeitung Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt ausschließlich zur Durchführung unseres Auswahlverfahrens und zur Besetzung von offenen Mitarbeiterstellen innerhalb unseres Unternehmensverbunds. Die Rechtsgrundlage ergibt sich aus Art. 88 Abs. 1 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG. Wird ein Bewerber nach erfolgreich durchlaufenem Bewerbungsverfahren eingestellt, dürfen seine Bewerbungsunterlagen weiterhin gemäß § 26 Abs. 1 BDSG verarbeitet werden.

    Für den Fall, dass wir Ihre Bewerbung auch bei anderen oder zukünftigen Stellenausschreibungen im Unternehmensverbund berücksichtigen dürfen, bitten wir um einen entsprechenden Vermerk auf bzw. in Ihrer Bewerbung.

    Wir empfehlen für die Einwilligung die folgende Formulierung, welche Sie auch auf einem gesonderten Blatt formulieren können:

    „Ich bin damit einverstanden, dass die Daten, welche im Rahmen dieses Bewerbungsverfahrens von mir eingereicht wurden, auch darüber hinaus gespeichert werden, um mich bei weiteren Vergabeentscheidungen zu berücksichtigen oder zu einem neuen Auswahlverfahren einzuladen bzw. hierüber zu informieren.“

    Sie erteilen uns damit die Einwilligung, Ihre Daten über den Bewerbungsprozess hinaus zu verarbeiten.

    Im Fall der Einwilligung erfolgt die Verarbeitung gemäß § 26 BDSG i.V.m. Art. 7 DSGVO sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

    Ferner können wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, soweit dies die Geltendmachung rechtlicher Ansprüche aus dem Bewerbungsverfahren heraus betrifft. Die Rechtsgrundlage ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse an der Datenverarbeitung ergibt sich hier insbesondere aus den Beweispflichten innerhalb eines
möglichen Verfahrens.

    3. Datenempfänger

    Zugriff auf die Bewerbungsdaten hat grundsätzlich nur das Personalmanagement der Frankfurter Dienstleistungsholding GmbH sowie die jeweilige unternehmenszugehörige Geschäftsführung als Entscheidungsträger. Entsprechende Fachvorgesetzte bekommen Einblick, wenn es sich um eine fachspezifische Stelle handelt. Auch Betriebsräte und ggf. die Schwerbehindertenvertretungen können die Bewerbungsunterlagen auf Nachfrage einsehen. Alle Betroffenen sind zur Vertraulichkeit verpflichtet und dürfen die Daten nicht weitertragen. Eine Übermittlung in ein Drittland findet nicht statt.

    4. Dauer der Verarbeitung

    Grundsätzlich speichern wir Ihre persönlichen Daten für die Dauer des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung der nachgenannten Frist, es sei denn, Sie haben uns eine Erlaubnis zur längeren Aufbewahrung gegeben.
Personenbeziehbare Daten werden nach Beendigung des Auswahlverfahrens, spätestens jedoch 6 Monate nach Verfahrensabschluss, regelmäßig gelöscht. Haben Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten innerhalb anderer oder zukünftiger Stellenausschreibungen bzw. -Besetzungen im Unternehmensverbund erteilt, werden diese personenbezogenen Daten nur bis zum Ende des Jahres verarbeitet, welches auf das Jahr folgt, in welchem der Bewerbungsprozess endete oder Sie Ihre Initiativbewerbung bei uns eingereicht haben.

    5. Rechte bzgl. der Datenverarbeitung

    Wir informieren Sie über das Bestehen eines Rechts auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO seitens des Verantwortlichen über die zu Ihrer Person vorhandenen Daten sowie über die Rechte auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO oder Löschung gemäß Art. 17 DSGVO, auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO oder eines Widerspruchsrechts gemäß Art. 21 DSGVO gegen die Verarbeitung sowie des Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO.
Sollten Sie ferner Fragen oder Beschwerden zur Erhebung, Verarbeitung, Nutzung, Löschung oder Widerruf erteilter Einwilligungen haben, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 7 und 8 benannten Einrichtungen.

    6. Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

    Haben Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt, können Sie diese jederzeit gegenüber der Frankfurter Dienstleistungsholding GmbH, Karl-Marx-Str. 195, 15230 Frankfurt (Oder), per Fax: 0335 5533-138, per Mail: bewerbung@fdh-ffo.de widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erst, nachdem Sie ihn ausgesprochen haben.
    Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die
Verarbeitung fortführen.

    7. Verantwortlichkeit

    Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die
    Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder)
    Böttnerstraße 1
    15232 Frankfurt (Oder)
    E-Mail: bewerbung@svf-ffo.de

    Datenschutzbeauftragter ist
    Rechtsanwalt 
Markus Selent
    Raumerstraße 23
    10437 Berlin

    
selent@point-of-law.de

    8. Beschwerde

    Zudem können Sie sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden. Dabei haben Sie die Wahl, auf die Aufsichtsbehörde zuzugehen, die für Sie örtlich zuständig ist oder auf die Aufsichtsbehörde, die für uns zuständig ist. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

    Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht
    Stahnsdorfer Damm 77
    14532 Kleinmachnow

    Tel.: 033203/356 – 0
    Fax: 033203/356 – 49
    E-Mail: Poststelle@LDA.Brandenburg.de

    www.LDA.Brandeburg.de

  • Personenbeförderung ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Um diese bestmöglich gerecht zu erfüllen, befinden sich in unseren Fahrzeugen und an gekennzeichneten Betriebsanlagen Videokameras. Diese dienen in erster Linie der Sicherheit, dem Schutz von Leben, Gesundheit, Freiheit und Eigentum. Sie sollen eine Abschreckwirkung erzeugen aber auch Beweise liefern, um Sachverhalte und Straftaten aufzuklären und die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen zu ermöglichen. Daneben sollen die Wahrung des Hausrechts und die Sicherung des Fahrbetriebes gewährleistet werden. Die so gewonnenen Daten werden nur zu diesen Zwecken und auf Grundlage des Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO i. V. m. Art. 6 Abs. 1 lit. DSGVO verarbeitet.

    Alle Daten werden ohne besondere Vorkommnisse nach 48 h automatisch gelöscht. Bei berechtigtem oder öffentlichem Interesse werden Aufnahmen an Strafverfolgungsbehörden, Gerichte oder unsere juristische Vertretung weitergegeben und dort nach den gesetzlichen Vorschriften verarbeitet.

  • Name und Anschrift der Verantwortlichen:

    Gemeinsam Verantwortliche für den Betrieb dieser Facebook-Seite sind im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen die

    Facebook Ireland Ltd. (nachfolgend „Facebook“)
    4 Grand Canal Square
    Grand Canal Harbour
    Dublin 2
    Ireland

    und die

    Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder)
    Böttnerstr. 1
    15232 Frankfurt (Oder)
    Deutschland

    Informationen über unsere Facebook-Seite

    Wir betreiben diese Seite, um auf unsere Dienstleistungen aufmerksam zu machen und um mit Ihnen als Besucher und Benutzer dieser Facebook-Seite sowie unserer Webseite in Kontakt zu treten. Weitere Informationen über uns sowie über unsere Tätigkeiten, Unternehmen etc. erhalten Sie auf unserer Webseite unter https://www.svf-ffo.de/

    Wir, als Betreiber der Facebook-Seite, haben kein Interesse an der Erhebung und weiteren Verarbeitung Ihrer individuellen personenbezogenen Daten zu Analyse- oder Marketingzwecken. Weiterführende Hinweise zu unserem Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unserer Webseite unter Datenschutz.

    Der Betrieb dieser Facebook-Seite, unter Einbezug der Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer, erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer zeitgemäßen und unterstützenden Informations- und Interaktionsmöglichkeit für und mit unserer Nutzer und Besuchern gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

    Verarbeitung von Personenbezogenen Daten durch Facebook

    Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in seinem Urteil vom 5. Juni 2018 entschieden, dass der Betreiber einer Facebook-Seite gemeinsam mit Facebook für die Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich ist.

    Uns ist bekannt, dass Facebook die Daten der Nutzer zu folgenden Zwecken verarbeitet:

    • Werbung (Analyse, Erstellung personalisierter Werbung)
    • Erstellung von Nutzerprofilen
    • Marktforschung.

    Facebook setzt zur Speicherung und weiteren Verarbeitung dieser Informationen Cookies ein, also kleine Textdateien, die auf den verschiedenen Endgeräten der Benutzer gespeichert werden. Sofern der Benutzer ein Facebook-Profil besitzt und bei diesem eingeloggt ist, erfolgt die Speicherung und Analyse geräteübergreifend.

    Die Datenschutzerklärung von Facebook enthält weitere Informationen zur Datenverarbeitung: https://facebook.com/about/privacy/

    Widerspruchsmöglichkeiten (sog. Opt-Out) können hier:
 https://www.facebook.com/settings?tab=ads und hier http://www.youronlinechoices.com/ gesetzt werden.

    Facebook Inc., der US-amerikanische Mutterkonzern der Facebook Ireland Ltd. ist unter dem EU-U.S. Privacy-Shield zertifiziert und gibt damit die Zusage, sich an europäische Datenschutzrichtlinien zu halten. Weitere Informationen zum Privacy-Shield-Status von Facebook gibt es hier:
    https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active

    Die Übermittlung und weitere Verarbeitung personenbezogener Daten der Benutzer in Drittländer, wie z.B. die USA, sowie die damit verbundenen eventuellen Risiken für die Benutzer können von uns, als Betreiber der Seite, nicht ausgeschlossen werden.

    Statistische Daten

    Über die sogenannten „Insights“ der Facebook-Seite sind die statistischen Daten unterschiedlicher Kategorien für uns abrufbar. Diese Statistiken werden durch Facebook erzeugt und bereitgestellt. Auf die Erzeugung und Darstellung haben wir, als Betreiber der Seite, keinen Einfluss. Wir können diese Funktion nicht abstellen oder die Erzeugung und Verarbeitung von Daten nicht verhindern. Für einen wählbaren Zeitraum sowie jeweils für die Kategorien Fans, Abonnenten, erreichte Personen und interagierende Personen werden uns, bezogen auf unsere Facebook-Seite, nachfolgende Daten durch Facebook bereitgestellt:

    Gesamtzahl von Seitenaufrufen, „Gefällt mir“-Angaben, Seitenaktivitäten, Beitragsinteraktionen, Reichweite, Videoansichten, Beitragsreichweite, Kommentare, geteilte Inhalte, Antworten, Anteil Männer und Frauen, Herkunft bezogen auf Land und Stadt, Sprache, Anrufe und Klicks im Shop, Klicks auf Routenplaner, Klicks auf Telefonnummern. Ebenfalls werden auf diesem Wege Daten zu den mit unserer Facebook-Seite verknüpften Facebook-Gruppen bereitgestellt. Durch die ständige Entwicklung von Facebook verändert sich die Verfügbarkeit und die Aufbereitung der Daten, sodass wir für weitere Details dazu auf die bereits o.g. Datenschutzerklärung von Facebook verweisen.

    Wir nutzen diese in aggregierter Form verfügbaren Daten, um unsere Beiträge und Aktivitäten auf unserer Facebook-Seite für die Benutzer attraktiver zu machen. So nutzen wir z.B. die Verteilungen nach Alter und Geschlecht für eine angepasste Ansprache und die bevorzugten Besuchszeiten der Nutzer für eine zeitlich optimierte Planung unserer Beiträge. Informationen über die Art der verwendeten Endgeräte von Besuchern helfen uns dabei, die Beiträge optisch-gestalterisch daran anzupassen. Entsprechend der Facebook-Nutzungsbedingungen, denen jeder Benutzer im Rahmen der Erstellung eines Facebook-Profils zugestimmt hat, können wir die Abonnenten und Fans der Seite identifizieren und deren Profile sowie weitere geteilte Informationen von ihnen einsehen.

    Rechte der Benutzer

    Da nur Facebook den vollständigen Zugriff auf die Benutzerdaten hat, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Facebook zu wenden, wenn Sie Auskunftsanfragen oder andere Fragen zu Ihren Rechten als Benutzer stellen möchten (z.B. Recht auf Löschung). Sollten Sie dabei Unterstützung benötigen oder anderweitige Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter datenschutz@svf-ffo.de. Wenn Sie die hier beschriebenen Datenverarbeitungen künftig nicht mehr wünschen, dann heben Sie bitte durch Nutzung der Funktion „Diese Seite gefällt mir nicht mehr“ die Verbindung Ihres Benutzer-Profils zu unserer Seite auf.

    Stand der Informationen: 14.06.2018
    © 2018 Rechtsanwältin Sabrina Keese-Haufs

  • Die Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder) betreibt eine Instagram-Seite bzw. hat auf dieser Internetseite Komponenten des Dienstes Instagram integriert. Instagram ist ein Dienst, der als audiovisuelle Plattform zu qualifizieren ist und den Nutzenden das Teilen von Fotos und Videos und zudem eine Weiterverbreitung solcher Daten in anderen sozialen Netzwerken ermöglicht.

    Name und Anschrift der Verantwortlichen:

    Gemeinsam Verantwortliche für den Betrieb dieser Instagram-Seite sind im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen die

    Facebook Ireland Ltd. (nachfolgend „Facebook“)
    4 Grand Canal Square
    Grand Canal Harbour
    Dublin 2
    Ireland

    und die

    Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder)
    Böttnerstr. 1
    15232 Frankfurt (Oder)
    Deutschland

    Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Instagram-Komponente (Insta-Button) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Instagram-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Komponente von Instagram herunterzuladen. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Instagram Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.

    Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Instagram eingeloggt ist, erkennt Instagram mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Instagram-Komponente gesammelt und durch Instagram dem jeweiligen Instagram-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite integrierten Instagram-Buttons, werden die damit übertragenen Daten und Informationen dem persönlichen Instagram-Benutzerkonto der betroffenen Person zugeordnet und von Instagram gespeichert und verarbeitet.

    Instagram erhält über die Instagram-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Instagram eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die Instagram-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an Instagram von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Instagram-Account ausloggt.

    Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Instagram können unter https://help.instagram.com/155833707900388 und https://www.instagram.com/about/legal/privacy/ abgerufen werden.

  • Vielen Dank für den Besuch auf unserer Internetseite. Die SVF hat sich zum Ziel gemacht so wenig personenbezogener Daten bei einem Seitenbesuch zu verarbeiten wie möglich. Um Ihren Besuch auf der Seite zu protokollieren werden zwar Server-Logs erstellt, jedoch wird ihre IP-Adresse um die letzten zwei Stellen gekürzt und somit die Daten automatisch anonymisiert. Auf der Seite befinden sich zudem ausschließlich funktionale Cookies, die keine personenbezogenen Daten verbarbeiten. Personenbezogene Daten werden nur im Rahmen der Nutzung der Online-Karte des Anbieters MapBox verarbeitet.

    MapBox

    Sie finden auf der Seite svf-ffo.de und go-ffo.de den Kartendienst MapBox, welcher über eine API angebunden ist. Anbieter ist die Mapbox International, Inc. 740 15th Street NW, District of Columbia 20005, USA. MapBox ist ein Unternehmen, welches Online-Karten für Internetseiten anbietet. Auf der Seite go-ffo.de werden diese zur graphischen Darstellung der Mobilitätsdienste benötigt.

    Die Nutzung von MapBox erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Die Nutzung bedarf jedoch einer aktiven Einwilligung. Ohne die Einwilligung steht Ihnen der Dienst nicht zur Verfügung. Sie können dabei eine permanente Einwilligung erteilen oder sich dazu entschließen die Einwilligung nur auf einen Nutzungsvorgang zu beschränken.

    Um die Nutzung der Funktionen von MapBox zu ermöglichen ist es notwendig folgende Daten zu verarbeiten:

    • die IP  Adresse der Seitenbesucher
    • Geräte- und Browserinformationen
    • Betriebssystem
    • Inhalt der Anfrage
    • Datum und Uhrzeit der Anfrage
    • Begrenzte Nutzungsinformationen
    • Begrenzte lokale Angaben

    Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von MapBox in den USA übertragen und dort für 30 Tage gespeichert Anschließend wird die IP-Adresse gelöscht, was alle anderen Daten anonymisiert. Cookies werden von MapBox nicht eingesetzt. Es werden lediglich Karten-Daten von den MapBox-Servern geladen.

    Grundlage für die Verarbeitung stellt Art. 6 Abs. 1 lit. a und f DSGVO dar, da wir als Unternehmen ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung haben.

    Die Datenschutzerklärung von Mapbox finden Sie hier: https://www.mapbox.com/legal/privacy

    MapBox verwendet die von der EU genehmigten Standardvertragsklauseln nach Art 46. DSGVO als Grundlage der Datenverarbeitung.

    Diese finden Sie unter:

    https://www.mapbox.com/legal/dpa

    Eye-Able

    Eye-Able® ist eine Software der Web Inclusion GmbH, um allen Menschen einen barriere-reduzierten Zugang zu Informationen im Internet zu gewährleisten. Die dafür notwendigen Dateien wie JavaScript, Stylesheets und Bilder werden dafür von einem externen Server geladen. Eye-Able® verwendet bei einer Aktivierung von Funktionen den Local Storage des Browsers, um die Einstellungen zu speichern. Alle Einstellungen werden nur lokal gespeichert und nicht weiter übertragen.

    Um Angriffe abzuwehren und unseren Service in nahezu Echtzeit zu Verfügung zu stellen nutzt Eye-Able® das Content Delivery Network (CDN) von BunnyWay d.o.o. (Cesta komandanta Staneta 4A, 1215 Medvode, Slovenia). Der Einsatz erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

    Alle übermittelnden Daten und Server verbleiben zu jedem Zeitpunkt in der EU, um eine datenschutzkonforme Verarbeitung nach DSGVO zu ermöglichen. Die Web Inclusion GmbH erfasst oder analysiert dabei zu keinem Zeitpunkt personenbezogenes Nutzerverhalten oder andere personenbezogenen Daten. Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, hat die Web Inclusion GmbH Verträge über eine Auftragsverarbeitung mit unseren Hostern IONOS und BunnyWay abgeschlossen. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzerklärungen: https://eye-able.com/datenschutz/ https://bunny.net/privacy

     

  • Sie können Ihre bereits gegebene Zustimmung zu allen Plugins hiermit widerrufen.