Zwischen dem 01. und 21. Dezember 2025 wird die grenzüberschreitende Busverbindung der Linie 983 zwischen Frankfurt (Oder), Bahnhof und dem Słubicer Stadtzentrum um die Haltestellen „ul. Kupiecka“ und „ul. Sportowa“ erweitert, womit der Große Basar, das Słubicer Stadion, die Eishalle und der neue Aussichtsturm erreicht werden können. Zugleich wird der Takt von Montag bis Freitag zwischen ca. 05.30 Uhr und 18.30 Uhr sowie samstags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf 30 Minuten verdichtet. Der Verkehr in den Abendstunden sowie am Sonntag bleibt im Stundentakt.
Die Onlineausgabe des neuen Fahrplanheftes für 2026 ist unter Liniennetz- & Fahrpläne abruf- und downloadbar. Ab sofort kann die gedruckte Version inkl. Liniennetz auch in den SVF-Kundenzentrum und unseren Fahrausweisagenturen für einen Unkostenbeitrag von 1,50 Euro käuflich erworben werden.
Ab sofort ist der neue SVF-Jahreskalender 2026 in unseren Kundenzentren erhältlich. Der hochwertig gestaltete Kalender zeigt eine Auswahl der schönsten Motive aus den vergangenen Monaten und bildet die ganze Vielfalt des Frankfurter Nahverkehrs ab – mit Bussen und Bahnen vor typischer Frankfurter Kulisse.
Am 14. Dezember 2025 startet das neue Fahrplanjahr – und mit ihm zahlreiche Verbesserungen im Liniennetz der Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt (Oder). Ziel der Anpassungen ist es, Ihren Alltag im Nahverkehr komfortabler, pünktlicher und verlässlicher zu gestalten. Viele der Neuerungen gehen auf Rückmeldungen von Fahrgästen zurück. Gleichzeitig bildet der Regionalexpress RE1 weiterhin eine zentrale Grundlage für die Abstimmung der Fahrpläne – in diesem Jahr mit etwas umfangreicheren Verschiebungen als gewohnt.
Jetzt registrieren und App – Tester werden!
Die neue Mobi-App der SVF bündelt Mobilitätsangebote in Frankfurt (Oder). Für den ersten produktiven Test im Januar 2026 suchen wir Tester.
Bereits seit Anfang 2025 arbeiten wir intensiv an der Umsetzung der neuen Mobi-App für Frankfurt (Oder), welche im Rahmen der bundesweiten Fördermaßnahme „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ durch das Bundesministerium für Verkehr gefördert wird. Im Januar 2026 ist ein erster produktiver Testlauf geplant, bevor die App dann für alle zugänglich sein wird.
Zum 01.01.2026 passt der VBB die Ticketpreise im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) an. Grund dafür sind die gestiegenen Kosten für Kraftstoffe, Personal und Investitionen im ÖPNV. Insgesamt sind die Kosten des ÖPNV weiter stark gestiegen, die Fahrgelderlöse dagegen kaum. Bund und Länder übernehmen zwar einen großen Teil der Kosten, aber ihre Haushalte sind aktuell stark angespannt. Damit Busse und Bahnen weiterhin zuverlässig fahren können, ist eine Anpassung der Ticketpreise notwendig. Die Preise steigen im Durchschnitt um rund 6 Prozent.
Die SVF hat sich 2023 für eine bundesweite Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr im Bereich „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ beworben und für das vorgestellte Konzept im Januar 2024 den Zuschlag erhalten. Mit den Fördermitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, wie auch den Eigenmitteln der SVF wird im kommenden Jahr in Zusammenarbeit mit dem VBB, der Stadt Frankfurt (Oder) und der Frankfurter Dienstleistungsholding eine Mobilitätsplattform für Frankfurt (Oder) umgesetzt. Zusammen mit highQ und PRISMA solutions wird die SVF die Mobilität in Frankfurt (Oder) ganzheitlich betrachten und in einer Plattform zusammenzuführen. Mobilität soll erlebbarer und sichtbarer für alle Menschen werden, die sich in Frankfurt (Oder) fortbewegen wollen. Die Fertigstellung der App und Aufnahme des Betriebes ist für Ende 2025/Anfang 2026 avisiert.
Schnell von A nach B mit unserem Mobilitätsmix aus Bus, Straßenbahn, Rufbus, Lastenrad, E-Scooter und E-Bike.
Zur Mobilitätsseite